Sonderausstellungen

01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2022
Luthers Sterbehaus | Lutherstadt Eisleben

Raus mit der Sprache!

Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in unserer Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben erfahrbar – experimentell, interaktiv und spielerisch!

weiterlesen

 

20. August 2021 bis 20. Februar 2022
Augusteum | Lutherstadt Wittenberg

Pest. Eine Seuche verändert die Welt

Kaum eine Krankheit hat bis heute solche Spuren in der abendländischen Kultur hinterlassen und das kulturelle Gedächtnis Europas so tief geprägt wie die Pest. In der neuen Sonderausstellung gehen wir der Pest auf den Grund.

weiterlesen

 

Familiennachmittag in der Adventszeit - ABGESAGT

Museum aktiv
04. Dezember 2021
14:00 Uhr
Luthers Elternhaus | Mansfeld

Museum aktiv!

Aufgrund der geltenden Richtlinien zur Eindämmung des Coronavirus' wird diese Veranstaltung abgesagt.

Adventszeit ist Familienzeit! Kaum eine Zeit im Jahr bietet so viele Rituale und Traditionen, wie die Adventszeit. Ob Mutter, Vater, Kinder oder Großeltern – alle sind herzlich eingeladen einen interessanten Nachmittag im Museum „Luthers Elternhaus“ zu verbringen. Wir versuchen uns als Zuckerbäcker zu Luthers Zeiten und stellen historischen Weihnachtsbaumschmuck nach Originalrezepten her. Gleichzeitig erfährt man, wie Martin Luther Weihnachten verbrachte und welche Traditionen und Rituale es damals gab.

Kosten: 8 Euro pro Gruppe/Familie (bis zu 4 Personen)

Die Anmeldung ist per E-Mail an bildung.mansfeld@martinluther.de oder telefonisch unter 034782 9193813 möglich.

« zurück zur Übersicht