Sonderausstellungen

01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2022
Luthers Sterbehaus | Lutherstadt Eisleben

Raus mit der Sprache!

Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in unserer Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben erfahrbar – experimentell, interaktiv und spielerisch!

weiterlesen

 

20. August 2021 bis 20. Februar 2022
Augusteum | Lutherstadt Wittenberg

Pest. Eine Seuche verändert die Welt

Kaum eine Krankheit hat bis heute solche Spuren in der abendländischen Kultur hinterlassen und das kulturelle Gedächtnis Europas so tief geprägt wie die Pest. In der neuen Sonderausstellung gehen wir der Pest auf den Grund.

weiterlesen

 

Museum aktiv: Rubbeldiekatz

27. Juni 2021
Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Jeden letzten Sonntag im Monat bietet unser Kollege der Kulturellen Bildung in Mansfeld in Luthers Elternhaus unter dem Motto "Museum aktiv!" abwechslungsreiche Kreativprogramme für Familien an. Leider muss diesen Sonntag das Angebot noch einmal digital stattfinden - aber zu Hause macht es sicherlich auch Spaß!

Unter dem Titel „Rubbeldiekatz. Von Geldkatzen und Beutelschneidern“ zeigt Nick Schöne, wie man sich eine Geldkatze anfertigt und was man wohl in ihr aufbewahren kann. Und natürlich erklärt er auch, was das eigentlich ist.

Um gleich mitmachen zu können, empfiehlt es sich, folgende Materialen bereit zu halten: Stoffreste (Leder oder T-Shirt), eine Schere und ein Cuttermesser, eine Lochzange bzw. Stechahle oder Nadel, einen stabilen Faden, Filzstift zum An-zeichnen und eine geeignete Bastelunterlage.

« zurück zur Übersicht