Museum zum Mitnehmen

Murmeln und Spielsteine in einem Ledersäckchen
04. August 2020
Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Leider fällt coronabedingt weiterhin unser beliebtes Programm "Museum aktiv" in Mansfeld aus, das normalerweise an jedem letzten Sonntag im Monat im Elternhaus stattfinden würde. Aber das ist noch lange kein Grund für uns, untätig zu sein. Und so haben wir uns kurzerhand ein "Museum zum Mitnehmen" ausgedacht. Mit diesem Format können sich alle Interessierten das Programm einfach nach Hause holen.

So haben wir das Spiel- und Bastelset "Mansfelder Murmeln" kreiert. Schon zu Luthers Kinderzeit war das Spiel mit Murmeln ein beliebter Zeitvertreib für Jung und Alt. Über die genaue Art des Spiels zur Zeit des kleinen Martins lässt sich jedoch nur spekulieren. Mit unserem Set könnt ihr euer eigenes Murmelspiel herstellen – mit Tonmurmeln, einem kleinen Lederbeutel und Spielfeld – und anschließend „Rundmühle“ spielen. Wie genau das geht, könnt ihr hier nachlesen.

Das Set bekommt ihr an den Museumskassen in Eisleben und Mansfeld (Luthers Geburtshaus, Luthers Sterbehaus und Luthers Elternhaus) für 5 Euro. Und eines ist dabei in jedem Fall garantiert: Spiel und Spaß!

« zurück zur Übersicht