Sonderausstellungen

01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2022
Luthers Sterbehaus | Lutherstadt Eisleben

Raus mit der Sprache!

Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in unserer Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben erfahrbar – experimentell, interaktiv und spielerisch!

weiterlesen

 

20. August 2021 bis 20. Februar 2022
Augusteum | Lutherstadt Wittenberg

Pest. Eine Seuche verändert die Welt

Kaum eine Krankheit hat bis heute solche Spuren in der abendländischen Kultur hinterlassen und das kulturelle Gedächtnis Europas so tief geprägt wie die Pest. In der neuen Sonderausstellung gehen wir der Pest auf den Grund.

weiterlesen

 

Tölpel fragt nach

27. Dezember 2021
Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

In unserem aktuellen Video der Kulturellen Bildung schnüffelt Tölpel, der kleine blaue Hund von Martin Luther, durch unsere Sonderausstellung in der Lutherstadt Wittenberg: "Pest. eine Seuche verändert die Welt". Dabei kommt er mit dem Kurator der Ausstellung und wissenschaftlichen Mitarbeiter, Mirko Gutjahr, "ins Gespräch".

Aufgrund der Feiertage kommt das aktuelle Video aus der Reihe "Sonntags bei den Luthers" ausnahmsweise an einem Montag. Das macht es aber nicht weniger sehenswert.

 

« zurück zur Übersicht