Herzlich Willkommen

Wittenberg: Maria zwischen den Konfessionen

Werbemotiv für die Sonderausstellung "Verehrt. Geliebt. Vergessen. Maria zwischen den Konfessionen"

Noch bis zum 18. August kann die Sonderausstellung "Verehrt. Geliebt. Vergessen. Maria zwischen den Konfessionen" in Wittenberg besichtigt werden.

Eisleben: Ars Moriendi

Vom 22. Mai bis 3. November kann die Sonderausstellung "Ars Moriendi - Ein zeitgenössischer Blick" in Eisleben besichtigt werden.

95 Thesen

Am 31. Oktober 2017 jährte sich der berühmte Thesenanschlag Martin Luthers zum 500sten Mal. Zur Vorbereitung auf das große Reformationsjubiläum hatten wir Luthers Thesen genauer in den Blick genommen.

Der Mönch war's

Eine Mitmachausstellung lädt zu einer Zeitreise in das Wittenberg des 31. Oktober 1517 ein.

Schwerter zu Pflugscharen

Eine Skulptur im Lutherhof erinnert an die Bürgerbewegung der DDR: Auf Intiative von Friedrich Schorlemmer schmiedete Kunstschmied Stefan Nau am 24. September 1983 ein Schwert zu einer Pflugschar um.

Zum Seitenanfang scrollen