Sonderausstellungen

01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2022
Luthers Sterbehaus | Lutherstadt Eisleben

Raus mit der Sprache!

Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in unserer Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben erfahrbar – experimentell, interaktiv und spielerisch!

weiterlesen

24. Juni 2022 bis 09. Juli 2023
Augusteum | Lutherstadt Wittenberg

Tatort 1522 – Das Escapespiel zur Lutherbibel

Zum 500-jährigen Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung präsentieren wir eine Mitmachausstellung im Escape-Raum-Format. Die Ausstellung ist für Schulklassen sowie für Familien und Erwachsenen-Gruppen geeignet.

weiterlesen

Augusteum

Was ist das Augusteum?

Das Augusteum ist in der Stadt Wittenberg.
Augusteum spricht man: Au-gus-tee-um.
Es gehörte zu der Uni in Wittenberg.
Das Augusteum gibt es schon seit fast 450 Jahren.

In Wittenberg gab es viele Studenten.
Darum hat die Stadt Wittenberg das Augusteum gebaut.
So konnten mehr Studenten dort lernen.

Im Jahr 1816 hat die Stadt Wittenberg das Augusteum geschlossen.
Es gehörte dann nicht mehr zur Uni.
Aber: Andere Menschen konnten im Augusteum lernen.
Man konnte auch eine Ausbildung machen.

Zum Beispiel zu den Themen

  • Gott
  • Bibel
  • und Kirche.

Die Ausbildung heißt: Evangelische Theologie.

Heute ist das Augusteum ein Museum.
Ab und zu gibt es dort auch Sonderausstellungen.