Bild
Katharina von Bora mittig, hält großes goldenes L, frauer Hintergrund
Wittenberg

Die neue Sonderausstellung

Ob Mönch oder Papstgegner, Familienmensch, vor Kraft strotzender Held oder geplagt von großem Leid – Martin Luther hatte zahlreiche Facetten. Diese werden in der neuen Sonderausstellung präsentiert.

Bild
Frau schaut in Vitrine, archäologische Funde
Mansfeld

Luther in Mansfeld

Martin Luther lebte hier von allen seinen Wohnorten am längsten, mit Ausnahme seiner Zeit in Wittenberg. Er verbrachte 13 Jahre in Mansfeld - seine Schulzeit und seine Jugend. All das belegen archäologische Funde.

Bild
Büste Luthers im Fokus, Zaun davor, im Hintergrund Hauswand
Eisleben

Luther in Eisleben

Alles begann in Eisleben - dem Ort, an dem Martin Luther geboren wurde. Und dort endete sein Weg auch - mit Luthers letzter Reise.

Bild
Bild
Menschen bei einem Konzert im Hof von Luthers Sterbehaus

Voller Kalender

In Wittenberg, Eisleben und Mansfeld bieten wir spannende Vorträge, Mitmachprogramme für Groß und Klein, abwechslungsreiche Führungen und noch viel mehr an.

Bild
Bild
blauer Hintergrund, weiße Sprechblase Karriere

Aktuelle Stellenausschreibungen

In Wittenberg und Eisleben bieten wir in unterschiedlichen Bereichen neue Stellen an.

Wittenberg
Bild
Bild
Bunte Buchstabenschnipsel, wie aus der Zeitung ausgeschnitten, mit dem Titel "Tatort 1522. Das Escapespiel zur Lutherbibel".

Tatort 1522

Die Mitmachausstellung im Escapespielformat "Tatort 1522 - Das Escapespiel zur Lutherbibel" lädt zum Rätseln und Aufspüren ein. 

Wittenberg
Bild
Bild
Lutherhaus, links ein Baum, im Vordergrund der gepflasterte Weg

Lutherhaus ist geschlossen!

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist das Lutherhaus in Wittenberg bis 2025 geschlossen.

Nächste Veranstaltungen

Mansfeld
Bild
ghellblauer Hintergrund, viele bunte Handabdrücke, weiße Sprechblase "Kinder Ferienprogramm"
-
 | 10:00 Uhr

Osterwerkstatt

kindgerecht

Ferien in den LutherMuseen, Mansfeld: Frühlingsfarben wohin das Auge reicht. Diese wollen wir entdecken, bearbeiten und kreieren!