Sonderausstellungen

01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2022
Luthers Sterbehaus | Lutherstadt Eisleben

Raus mit der Sprache!

Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in unserer Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben erfahrbar – experimentell, interaktiv und spielerisch!

weiterlesen

 

20. August 2021 bis 20. Februar 2022
Augusteum | Lutherstadt Wittenberg

Pest. Eine Seuche verändert die Welt

Kaum eine Krankheit hat bis heute solche Spuren in der abendländischen Kultur hinterlassen und das kulturelle Gedächtnis Europas so tief geprägt wie die Pest. In der neuen Sonderausstellung gehen wir der Pest auf den Grund.

weiterlesen

 

Tatort 1522 - Das Escapespiel zur Lutherbibel

Ab 24. Juni 2022 in Wittenberg!

Alle warten darauf, dass sie endlich erscheint: die Lutherbibel.
Doch es gibt dubiose Gestalten, die das verhindern wollen. Jetzt braucht es Helfer:innen, um es trotzdem zu schaffen: Der Text muss übersetzt, die Buchseiten gestaltet und das Buch gedruckt und ausgeliefert werden. Dafür müssen Rätsel gelöst, versteckte Schlüssel gefunden und geheimnisvolle Worte entziffert werden. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Laufzeit: 24. Juni 2022 bis 09. Juli 2023

Mithilfe dieser spielerischen Vermittlung von Wissen, erfahren die Teilnehmer:innen alles über die Bibel-Übersetzung 1522. Die wichtigen Informationen werden in Rätselaufgaben gepackt, deren Lösungen wiederum die Türen zu neuen Räumen und Aufgaben öffnen. Die Schauplätze wechseln und geben hilfreiche Hinweise. Sollte es doch mal haken, gibt es bestimmt eine kleine Hilfestellung von uns.

Unsere Partner:innen: WortWerkWittenberg, Luther-Melanchthon-Gymnasium Wittenberg