Presseartikel

Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, daß meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken. Wenn das liebe Tal um mich dampft, und die hohe Sonne an der Oberfläche der undurchdringlichen Finsternis meines Waldes ruht, und nur einzelne Strahlen sich in das innere Heiligtum stehlen, ich dann im hohen Grase am fallenden Bache liege, und näher an der Erde tausend mannigfaltige Gräschen mir merkwürdig werden; wenn ich das Wimmeln der kleinen Welt zwischen Halmen, die unzähligen, unergründlichen Gestalten der Würmchen, der Mückchen näher an meinem Herzen fühle, und fühle die Gegenwart des Allmächtigen, der uns nach seinem Bilde schuf, das Wehen des Alliebenden, der uns in ewiger Wonne schwebend trägt und erhält; mein Freund!

Museum nach Feierabend: Cyriacus Spangenberg als Inschriftensammler im Mansfelder Land

Im Januar startet die Reihe „Museum nach Feierabend“ der LutherMuseen in Mansfeld und Eisleben in das Jahr 2024. In einem Vortrag geht es in Luthers Sterbehaus um die Inschriftensammlung von Cyriacus Spangenberg.

Dokument
PDF-Datei657.62 KB

Freiluftkino in Luthers Elternhaus

Nach dem Erfolg des Sommerkinos in Luthers Sterbehaus in Eisleben laden die LutherMuseen gemeinsam mit dem Freundeskreis der LutherMuseen nun auch zum Freiluftkino in den Hof von Luthers Elternhaus in Mansfeld ein. Gezeigt wird der Film „Luther“ mit Joseph Fiennes.

Dokument
PDF-Datei653.62 KB

Luther 1523: Kein „Weibergeschwätz“, sondern „Wort Gottes“

Nach der Sommerpause geht es In der Reihe „Luther 1523“ der LutherMuseen in Wittenberg in die nächste Runde: Im Mittelpunkt steht Argula von Grumbach, die erste Frau, die im Reformationsgeschehen das Wort ergriff, und die Flugschriftenautorinnen der Reformation.

Dokument
PDF-Datei619.88 KB

Luther 1523: Glaubenslieder als protest songs

In der Reihe „Luther 1523“ der LutherMuseen in Wittenberg widmet sich der Vortrag im Juli den ersten evangelischen Glaubensliedern und beleuchtet deren Entstehung und ihren eigentlichen Zweck.

Dokument
PDF-Datei726.82 KB

Museum aktiv!: Kräuterwerkstatt in Luthers Elternhaus in Mansfeld

Die Kulturelle Bildung der LutherMuseen in Mansfeld lädt in der Reihe „Museum aktiv!“ im Juni zur Kräuterwerkstatt ein.

Dokument
PDF-Datei652.8 KB

Die Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg feiern den UNESCO-Welterbetag

Am 4. Juni ist UNESCO-Welterbetag. Die Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg laden an diesem Tag in ihre Häuser zu einem abwechslungsreichen Programm ein.

Dokument
PDF-Datei353.49 KB

Sonntags bei den Luthers: Philipp und die Kräuter

Die Kulturelle Bildung der LutherMuseen in Wittenberg lädt im April im Familienprogramm „Sonntags bei den Luthers“ in den Melanchthongarten zur kleinen Kräuterkunde ein.

Dokument
PDF-Datei613.15 KB