Unsere LutherMuseen

Bild
Symbolbild Comicstyle Kirche

Was ist das Lutherhaus?

Das Lutherhaus ist in der Stadt Wittenberg.
Das Lutherhaus war ein Kloster.
Es heißt auch: Augustiner-Kloster.
Dort lebte Martin Luther sehr lange als Mönch.
Später lebte er zusammen mit seiner Familie dort.

Er hat im Lutherhaus auch viele Studenten unterrichtet.
Die Studenten kamen aus ganz Europa.
Denn: Er wusste viel über die Bibel und die Kirche.
Und Luther hatte viele neue Ideen.

Bild
Symbolbild Comicstyle Bibel

Zum Beispiel:
Alle Menschen sollen die Bibel verstehen.
Aber: Die Priester von der Kirche
haben nur auf Latein vorgelesen.

Das fand Luther nicht gut.
Und er hatte noch mehr Ideen.
Er hat seine Ideen aufgeschrieben.
Es waren 95 Ideen.
Diese Ideen nennt man auch: Thesen.

Viele Menschen fanden seine Ideen gut.
Darum haben sie die Kirche verändert.
Das nennt man auch: Reformation.
Luther war die berühmteste Person in der Reformation.

Bild
links Baum und Wiese, mittig asphaltierter Weg - Hintergrund Lutherhaus, blauer Himmel

Seit dem Jahr 1883 ist das Lutherhaus ein Museum.
Dort können Sie viel über die Reformation lernen.

Sie können das Wohnzimmer von Luther besuchen.
Es sieht fast genauso aus wie früher.
Das Wohnzimmer nennt man auch: Lutherstube.

Bild
Die Straßenansicht vom Melanchthonhaus

Was ist das Melanchthonhaus?

Das Melanchthonhaus ist in der Stadt Wittenberg.
Dort lebte Philipp Melanchthon mit seiner Familie.
Es lebten auch Studenten in dem Haus.
Melanchthon ist auch dort gestorben.

 

Wer war Philipp Melanchthon?

Philipp Melanchthon war ein Freund von Martin Luther.
Er hat von Luther viel über die Bibel gelernt.
Melanchthon hat auch Studenten unterrichtet.
Er hat ihnen die Ideen von Martin Luther erzählt.
So hat er Luther geholfen.

Bild
Rückseite des Museums, im Vordergrund Grünflächen als Nutzgarten

Heute ist das Melanchthonhaus ein Museum.
Es ist in 2 Häusern.
Es gibt ein altes und ein neues Haus.
Das alte Haus sieht fast genauso aus wie früher.
Das neue Haus gibt es seit dem Jahr 2013.
Sie lernen viel über das Leben von Melanchthon.

Sie können das Museum auch im Rollstuhl besuchen.
Es gibt Aufzüge im Museum.

Seit dem Jahr 2016 gibt es einen Kräuter-Garten von dem Melanchthonhaus.
Dort gibt es besondere Pflanzen.
Diese Pflanzen helfen gegen Krankheiten.
Zum Beispiel bei einer Erkältung.

Diese Pflanzen nennt man auch: Heil-Pflanzen.

Bild
ein Baum mittig, ohne Blätter. links und rechts je ein Haus (Museum + Original)

Was ist Luthers Geburtshaus?

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in der Stadt Eisleben geboren.
Dort ist sein Geburtshaus.
Er war der bekannteste Bürger von Eisleben.

Viele Menschen fanden Luther interessant.
Sie haben ihn auch nach seinem Tod bewundert.
Darum gibt es ein Museum.
Das Museum ist schon über 300 Jahre alt.

Es ist ein besonderes Museum.
In diesem Museum geht es nur um eine Person.
Das Museum ist das älteste Museum in Deutschland, in dem es nur um eine Person geht.

Das Museum ist in 2 Häusern.
Es gibt ein altes und ein neues Haus.
Sie können sehen, wo Martin Luther geboren und groß geworden ist.

Bild
Luthers Sterbehaus, Straßrnansicht

Was ist Luthers Sterbehaus?

Luthers Sterbehaus ist in der Stadt Eisleben.
Er ist auch in Eisleben geboren.
Und er reiste oft dahin und hat sich um Eisleben gekümmert.
Er hat sich in Eisleben mit wichtigen Personen getroffen.
Martin Luther ist dort am 18. Februar 1546 gestorben.

Seit fast 300 Jahren heißt das Haus: Luthers Sterbehaus.
Heute ist es ein Museum.

Bild
Das Museum von der Rückseite, im Hintergrund die Andreaskirche

Das Museum ist in 2 Häusern.
Es gibt ein altes und ein neues Haus.
Das neue Haus gibt es seit dem Jahr 2013.
Sie können beide Häuser besuchen.

Sie können das Museum auch im Rollstuhl besuchen.
Aber: In einige Räume kommt man nur über Treppen.
Diese Treppen darf man nicht umbauen.

Bild
links Luthers Elternhaus und im Hintergrund das Museum

Was ist Luthers Elternhaus?

Martin Luther wurde in der Stadt Eisleben geboren.
Dann ist er mit seinen Eltern umgezogen.
Seine Eltern haben in der Stadt Mansfeld ein Haus gekauft.
Das ist Luthers Elternhaus.
Seine Eltern hatten in Mansfeld auch eine Firma.

In dem Haus lebte Luther für 13 Jahre.
Er ist in Mansfeld zur Schule gegangen.
Die Schule hat ihn für die Musik begeistert.
Und er hat dort gute Freunde gefunden.

Bild
Museumsneubau Luthers Elternhaus, Hoffläche

Heute gibt es Luthers Elternhaus immer noch.
Es ist ein Museum.
Das Museum ist in 2 Häusern.
Es gibt ein altes und ein neues Haus.
Das neue Haus gibt es seit dem Jahr 2014.
Sie können beide Häuser besuchen.
Dort lernen Sie viel über die Kindheit von Martin Luther.